Presseerklärung anlässlich des Beitritts der KEG zum DL

KEG seit 1.4.2017 Mitglied im DL

 

Katholische Erziehergemeinschaft (KEG) tritt dem Deutschen Lehrerverband (DL) bei

 

Anlass für den Beitritt der KEG zum DL ist die große ideelle und programmatische Schnitt­menge zwischen beiden Organisationen. Beide stehen für ein differenziertes, begabungs- und leistungsorientiertes Schulwesen, ein umfassendes Verständnis von Bildung inkl. Wertebildung sowie ein klares Bekenntnis zu einer modernen, differenzierten Lehrer­bildung und für den Beamtenstatus der Lehrer.

 

KEG-Bundesvorsitzender Althaus begrüßte den entsprechenden Beschluss seiner Gre­mien außerordentlich. Er erwartet sich aus diesem neuen Zusammenschluss noch mehr argumentative Schlagkraft in den aktuellen bildungspolitischen Auseinander­setzungen. DL-Präsident Josef Kraus sieht mit dem Beitritt der KEG zum DL einen großen Gewinn an pädagogischer Expertise für den Deutschen Lehrerverband. Nun, so Kraus und Althaus übereinstimmend, könne sich der Deutsche Lehrerverband noch differenzierter zu Fragen der Grundschulen und der vorschulischen Erziehung positionieren.     
  Dowonlad im pdf-Format:  [147.3 KByte]

KEG-Deutschland - Rubrik: Startseite

(c) Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands-2017